Cannabis Gipfel

Referenten

Cannabis-Gipfel

Dr. Andreas Ziegler, Stuttgart

Cannabis-Rezepte: Annahme – Prüfung – Korrektur

Abstract
Im Zusammenhang mit der Annahme von Cannabis-Rezepten tauchen im Apothekenalltag viele Fragen auf: Wie sieht ein korrekt ausgestelltes Rezept aus? Wie ist mit fehlenden Dosierungsangaben umzugehen? Wie kann die Dosierung bzw. das Therapiekonzept auf Plausibilität geprüft werden? Wann ist Rücksprache mit dem/der Arzt/Ärztin zu halten? Welche Verordnungsmängel auf dem BtM-Rezept können Apotheken selbst heilen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieser Vortrag.

Lebenslauf
Dr. Andreas S. Ziegler hat Pharmazie studiert an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit anschließender Promotion am dortigen Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie. Seit 2005 Referent und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Life Science und Wissenschaftskommunikation. Seit 2007 Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie und Lehrauftrag für das Fach Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


Dr. Thorsten Tuschy, Hürth

Cannabis-Verwaltung im Back-Office

Abstract
Dieser Vortrag fasst die wichtigsten Aspekte zum Handling von Medizinalcannabis im Backoffice zusammen. Hierzu zählen u. a. das Bestellwesen, die Organisation der Lagerhaltung und der Umgang mit BtM-Retouren. Zudem werden die Dokumentation besonderer Vorgänge, wie z. B. die Rücknahme bei Qualitätsmängeln sowie die Sicherung und die Vernichtung von Cannabisprodukten besprochen.

Lebenslauf
Dr. Thorsten Tuschy studierte Pharmazie in Düsseldorf und promovierte anschließend am Institut für Pharmakologie der Uniklinik Köln. Seit Anfang 2020 arbeitet er in der Cannabis-Abteilung der Apotheke LUX 99. Dort übernahm er Ende 2021 die pharmazeutische Leitung. Zudem ist er als freiberuflicher Dozent, insbesondere für den Bereich Medizinalcannabis, tätig.


Dr. Michael Sax, Würzburg

Identitätsprüfung bei Cannabis und Cannabinoiden – so geht sie effizient und zuverlässig

Abstract
Die Identitätsprüfung von Cannabisprodukten wirft im Apothekenalltag viele Fragestellungen auf: Was ist nötig, was sinnvoll, was geeignet? Wie erfolgt die praktische Durchführung, mit welchem Zeit- und Materialaufwand ist zu rechnen? Der Vortrag liefert Antworten auf diese Fragestellungen.

Lebenslauf
Dr. Michael Sax studierte in Würzburg Pharmazie (Approbation 2003), 2006 wurde er im Fachbereich Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster zum Dr. rer. nat. promoviert. Er leitet seit 2006 die Stern-Apotheke in Würzburg. Seit 2014 ist er Delegierter der BLAK und Beiratsmitglied des BAV. 2016 wurde er zum ehrenamtlichen Pharmazierat bei der Regierung von Oberfranken ernannt.


Dr. Holger Reimann, Eschborn

Tipps und Tricks zur sicheren Herstellung cannabishaltiger Rezepturen

Abstract
Die natürlichen Cannabinoide (THC und CBD), unterschiedliche Cannabisextrakte und Cannabisblüten werden als Rezepturarzneimittel zur Einnahme sowie zur bukkalen und inhalativen Anwendung verschrieben. Die NRF-Rezepturvorschriften decken einen Teil ab und geben Anhaltspunkte für nicht standardisierte Zubereitungen in unterschiedlichen Darreichungsformen. Allein schon die Auswahl geeigneter Packmittel und Applikationshilfen bleibt aber eine ständige Herausforderung in der Apotheke.

Lebenslauf
Dr. Holger Reimann studierte Pharmazie an der Freien Universität Berlin und promovierte 1986 an der Universität Düsseldorf. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) in Eschborn und wurde 1998 Leiter des Pharmazeutischen Laboratoriums des Neuen Rezeptur-Formulariums (NRF).

Er ist Gründungsmitglied der GD Gesellschaft für Dermopharmazie e. V. und war von 2000 bis 2020 Mitglied im Fachausschuss „Pharmazeutische Technologie“ der Deutschen Arzneibuch-Kommission.


Dr. Dominik Bauer, Marktredwitz

Pharmazeutische Beratung bei Abgabe von Cannabis als Rezepturarzneimittel

Abstract
Eine kontinuierliche pharmazeutische Betreuung durch Apotheker ist beim Einsatz von medizinischem Cannabis zur Symptomlinderung lohnenswert. Hierbei ist ein spezialisiertes Fachwissen gefragt, um pharmazeutisches Know-how in die Cannabistherapie einfließen zu lassen. Welche Themen in keinem Beratungsgespräch fehlen dürfen und was bei der patientenindividuellen Einnahme zu beachten ist, wird in diesem Vortrag erörtert.

Lebenslauf
Dr. Bauer studierte an den Universitäten Regensburg und Tübingen Pharmazie. Nach einem Ausbildungsaufenthalt an der University of Florida arbeitete er von 2013 bis 2017 als Stationsapotheker und promovierte an der Poliklinik für Palliativmedizin der LMU München. Von 2014 bis 2018 war Dr. Bauer Sprecher der Sektion Pharmazie der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Er erhielt den ADKA-Promotionspreis 2019 und den APS Nachwuchsförderpreis 2021. Heute ist er als selbstständiger Apotheker in Marktredwitz tätig.